Startseite
zurück zur Übersichtvorheriger Artikelnächster Artikel
Artikel 793 von 2557

:: Solaranlage: Fit durch den Winter

+ 20.12.2011 + Machtlos gegen gestiegene Heizkosten? Von wegen!

Wer jetzt kurzentschlossen sein Heizsystem auf Solarwärme umstellt, heimst attraktive Fördervorteile ein und reduziert sofort die Heizkosten. Auch im Winter ist eine Umstellung problemlos möglich. Den Solar-kollektoren machen Kälte und Schnee ohnehin nichts aus.

 

Über 1,5 Millionen Solarwärmeanlagen für die Heizungsunterstützung und Trinkwassererwärmung haben die Deutschen installiert. Die Sonnenfänger können Frost, Eis und Schnee richtig gut ab. Schließlich werden sie nach strengen Normen auf den Prüfstand gestellt, wobei auch extreme Witterungsbedingungen berücksichtigt werden.

 

Wartung inklusive

Stefan Hilbring vom mehrfach ausgezeichneten Solarheizsystemhersteller Solvis empfiehlt: "Vor Beginn der Heizperiode sollten Hausbesitzer die Funktionsfähigkeit der Anlage checken lassen. Wer mit dem Installateur einen Wartungsvertrag abschließt, geht da auf Nummer sicher." Und wenn dicke Schneeschichten die Kollektoren zudecken? Der Solvis-Experte: "Durch die erwärmten Kollektoren taut der Schnee und rutscht vom Dach. Bei Dachneigungen von über 20 Grad passiert das automatisch." Bei geringerer Dachneigung und in einer extrem schneereichen Region hilft ein Dachschneeräumer.

 

Montage möglich

Solarwärme vom eigenen Dach rentiert sich zu jeder Jahreszeit. Wer sein altes Heizsystem jetzt auf Solarwärme umstellen lassen will, kann das selbst während der Heizperiode problemlos beauftragen. Die Installation ist in wenigen Tagen möglich und so organisiert, dass keiner frieren muss. Stefan Hilbring: "Die Investition rechnet sich sofort mit Energieeinsparungen von bis zu 50 Prozent auch für die aktuelle Heizperiode." Obendrein profitieren Kurzentschlossene von der noch erhöhten Solarförderung, die bis Jahresende gewährt wird. Mehr Informationen dazu unter www.solvis.de

 

Wintercheck: Solarwärme

Was Betreiber von Solaranlagen im Winter wissen sollten Stefan Hilbring vom Solarheizsystemhersteller Solvis hat die wichtigsten Tipps:

  • Installation: Die Montage einer Solarheizung dauert nur wenige Tage und kann auch im Winter erfolgen, sofern das Dach frei von Schnee und Eis ist.
  • Wintercheck: Vor Beginn der Heizperiode sollten Hausbesitzer ihre Anlage vom Fachmann prüfen lassen. Der kontrolliert Frostschutzgehalt und pH-Wert der Solarflüssigkeit.
  • Wartungsvertrag: Der Installateur verpflichtet sich, die Anlage jährlich zu checken. In der Regel sind Zusatzleistungen wie Reparaturen im Vertrag enthalten.
  • Dach: Schnee auf den erwärmten Solarkollektoren taut bei einer Dachneigung über 20 Grad ab. Bei Flachdächern in schneereichen Gegenden Fachhandwerker vor Ort fragen.
zurück zur Übersichtvorheriger Artikelnächster Artikel
Artikel 793 von 2557

Auch im Social Web

facebook twitter youtube

Schriftgröße wählen

normal mittel gross

Suche

Buchtipp

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,100+Prozent+erneuerbar,34,a21720.html

Buchtipp

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Energien+der+Zukunft,34,a21864.html

Buchtipp

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Waffenhandel+-+Das+globale+Geschaeft+mit+dem+Tod,34,a21930.html

Top50-Solar Experts

Stoppt den Solar-Ausstieg!

MONITOR: "Warum der Strom wirklich teurer wird"

http://www.youtube.com/watch?v=ZV3zz5zpKkw

Jahrestag Fukushima

Ratgeber des Monats

https://ratgeber.co2online.de/index.php?berater=ratgeberauswahl&portal_id=sonnenseite

Medienpartner

www.klimaretter.info
www.solarserver.de
www.natur.de/
http://www.enbausa.de
www.heizungsfinder.de/
www.solaranlagen-portal.com/
http://www.daemmen-und-sanieren.de

Vorträge

Werden Sie Facebook-Fan!

www.facebook.com/pages/Franz-Alt-SONNENSEITECOM/221072987903953

Newsletter (ab)bestellen

http://www.sonnenseite.com/Newsletter,67.html

Newsletterversand kajomi.de

Jeden Sonntag einen kostenlosen NEWSletter

Bigi+Franz Alt
Chris Alt