Startseite
zurück zur Übersichtvorheriger Artikelnächster Artikel
Artikel 2181 von 2558

:: Vorübergehendes Aus für acht AKW

+ 15.03.2011 + Die sieben ältesten deutschen Atomkraftwerke sollen vorübergehend abgeschaltet werden. Auch das Pannen-AKW Krümmel in Schleswig-Holstein soll vom Netz getrennt bleiben.

Darauf hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstagmorgen mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer geeinigt, in denen Atomkraftwerke betrieben werden.

 

Bereits am Montagnachmittag hatte Merkel angesichts der Atom-Katastrophe in Japan ein dreimonatiges Moratorium für die Laufzeitverlängerung ausgesprochen

 

Nun legte sie nach: Die sieben vor 1980 ans Netz gegangenen AKWs sollen vorübergehend still stehen: Neckarwestheim I, Philippsburg I (Baden-Württemberg), Biblis A und B (Hessen), Isar I (München), Unterweser (Niedersachsen) und das bereits stillstehende Atomkraftwerk Brunsbüttel (Schleswig-Holstein).

 

Alle Atomkraftwerke, auch die neueren, sollen nun einem intensiven Sicherheitscheck unterzogen werden.

 

Opposition und Umweltverbände warfen der Regierungskoalition nach Aussprechen des Moratoriums vor, lediglich Wahlkampf zu betreiben: In den kommenden Wochen und Monaten sind in vielen Bundesländern Landtagswahlen geplant.

 

Am Montagabend gingen mehr als 100.000 Menschen gegen die Atompolitik der Bundesregierung im ganzen Bundesgebiet auf die Straße. Großdemonstrationen sind für den 26. März in Berlin, Hamburg und Köln geplant - weitere Infos und Termine

zurück zur Übersichtvorheriger Artikelnächster Artikel
Artikel 2181 von 2558

Auch im Social Web

facebook twitter youtube

Schriftgröße wählen

normal mittel gross

Suche

Buchtipp

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,100+Prozent+erneuerbar,34,a21720.html

Buchtipp

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Energien+der+Zukunft,34,a21864.html

Buchtipp

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Waffenhandel+-+Das+globale+Geschaeft+mit+dem+Tod,34,a21930.html

Top50-Solar Experts

Stoppt den Solar-Ausstieg!

MONITOR: "Warum der Strom wirklich teurer wird"

http://www.youtube.com/watch?v=ZV3zz5zpKkw

Jahrestag Fukushima

Ratgeber des Monats

https://ratgeber.co2online.de/index.php?berater=ratgeberauswahl&portal_id=sonnenseite

Medienpartner

www.klimaretter.info
www.solarserver.de
www.natur.de/
http://www.enbausa.de
www.heizungsfinder.de/
www.solaranlagen-portal.com/
http://www.daemmen-und-sanieren.de

Vorträge

Werden Sie Facebook-Fan!

www.facebook.com/pages/Franz-Alt-SONNENSEITECOM/221072987903953

Newsletter (ab)bestellen

http://www.sonnenseite.com/Newsletter,67.html

Newsletterversand kajomi.de

Jeden Sonntag einen kostenlosen NEWSletter

Bigi+Franz Alt
Chris Alt