Startseite
zurück zur Übersichtvoriger Buchtippnächster Buchtipp
Buch-Tipp 278 von 594

:: Mensch und Wald

Der Wald wird gerade neu entdeckt: als exemplarisches Themenfeld für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung sind komplex – zumal, wenn sie so bearbeitet werden sollen, dass Menschen sich selbst an einer nachhaltigen Entwicklung beteiligen. Zum Umdenken, neu Denken, gemeinsam Nachdenken und Handeln, zu Motivation durch spannende neue Zusammenhänge und zur Erfahrung, dass Nachhaltigkeit möglich ist, will „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ Grundlage und Hilfestellung geben.

 

Wie das gelingen kann, zeigt Ute Stoltenberg in ihrem Buch "Mensch und Wald". Da wird der Wald nicht als trockenes "Thema" vorgestellt, sondern in seinen vielfältigen ökologischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Beziehungen, die Mensch und Wald verbinden. Globale Wirkungszusammenhänge werden mit lokalem Handeln in Beziehung gesetzt; individuelles ebenso wie gesellschaftliches Handeln als Ziel konkretisiert.

 

"Wälder als Teil des Systems von Leben" öffnen den Blick dafür, dass auch wir Teil dieser Einen Welt sind und nachhaltige Entwicklung die Option auf Zukunft. "Wälder als Lebensgrundlage" führen uns vor Augen, dass der schöne Wald und die Frühstücksbrettchen in einem Zusammenhang stehen. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist eben nicht die Weiterentwicklung von Umweltbildung, auch nicht ein spezifischer Themenkanon, sondern eine ethische und konzeptionelle Antwort auf aktuelle und zukunftsbedeutsame Entwicklungsaufgaben der Menschheit. Entsprechend ist Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auch nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche.

 

Dass dieser Zusammenhang gegenwärtig in Bildungsinstitutionen nicht unbedingt im Blick ist, ist die Bilanz einer Analyse der Berücksichtigung von Wald in traditionellen Bildungsangeboten. Auch Waldschulen, forstliche Bildungsangebote und Waldkindergärten – deren Arbeit in ihrem Potential, aber auch in ihren Grenzen vorgestellt wird – können ihre Arbeit im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung noch weiterentwickeln.

 

Dazu bietet das Buch auch methodisch viele Anregungen – allerdings nicht in Form von Rezepten, sondern als Bildungsangebot an diejenigen, die ihren Unterricht, ihre Waldführung für Erwachsene oder ihren Kindergartentag selbst erfinden wollen, um andere begeistern zu können.

 

Aus den Schlussbemerkungen:

"Über den Wald zu schreiben, hindert daran, ihn zu besuchen. Das ist eine wenig erfreuliche Erfahrung, zumal, wenn man beim Schreiben dieses Buches darin bestärkt wird, dass Wälder ganz und gar nicht allein "theoretisch" verstanden werden können.

 

Sich mit dem Wald unter der Perspektive einer nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen aber motiviert, in den Wald zu gehen; das könnte auch ein Ergebnis der Arbeit mit diesem Buch sein.

 

Mit dem Buch sollte sichtbar werden, dass es "den Wald" nicht gibt. Es gibt Waldbilder in unseren Köpfen – und Kinder, Förster und Försterinnen, engagierte Mitglieder aus Initiativen zum Erhalt des Regenwalds oder Holzhändler haben zum Teil sehr unterschiedliche; selbst innerhalb ihrer Gruppe gibt es Differenzen.

 

Es gibt den durchorganisierten, in erster Linie auf wirtschaftlichen Ertrag ausgerichteten Forst und es gibt in Europa zunehmend naturnah bewirtschaftete Wälder, von denen die Besitzer sagen, sie seien langfristig auch ökonomischer.

 

Es gibt die Wälder in anderen Klimazonen, die unmittelbar auch auf unsere Lebensweise und Lebenslage einwirken. Wenn man versteht, dass wir die Art dieser Wirkungen mitgestalten können, indem wir unseren Beitrag zur Sicherung ihrer Existenz leisten, bekommt man einen Begriff von der Notwendigkeit globalen Handelns."

zurück zur Übersichtvoriger Buchtippnächster Buchtipp
Buch-Tipp 278 von 594

Auch im Social Web

facebook twitter youtube

Schriftgröße wählen

normal mittel gross

Suche

Buchtipp

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Solidarische+Bildung-+Experimente+selbstorganisierter+Wissensproduktion,34,a21187.html

Freiheit statt Kapitalismus

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Freiheit+statt+Kapitalismus,34,a21080.html

Neue Energie - Neue Arbeit - Neue Mobilität

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Fuer+Sie+gelesen-+Die+Sonne+schickt+uns+keine+Rechnung,34,a14778.html

Jahrbuch Ökologie 2012

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,JAHRBUCH+OeKOLOGIE+2012-+Gruener+Umbau+-+Neue+Allianzen+fuer+die+Umwelt+,34,a20144.html

Jahrbuch Ökologie 2011

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Die+Klima-Manipulateure+-+Rettet+uns+Politik+oder+Geo-Engineering,34,a16645.html

Die Welt im Jahr 2050

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Die+Welt+im+Jahr+2050,34,a20207.html

Der Hunger der Welt

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Der+Hunger+der+Welt+-+Ein+fatales+Politikum,34,a20902.html

Die Essensvernichter

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Die+Essensvernichter,34,a19962.html

Die Geschichte des nuklearen Irrtums

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Atom-+die+Geschichte+des+nuklearen+Irrtums,34,a18764.html

Ernst Ulrich von Weizsäcker

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Die+Formel+fuer+nachhaltiges+Wachstum,34,a16842.html

Newsletter (ab)bestellen

http://www.sonnenseite.com/Newsletter,67.html

Newsletterversand kajomi.de

Jeden Sonntag einen kostenlosen NEWSletter

Bigi+Franz Alt
Chris Alt