Startseite
zurück zur Übersichtvoriger Buchtippnächster Buchtipp
Buch-Tipp 189 von 631

:: Naturrisiken und Sozialkatastrophen

Jedes Jahr wird die Öffentlichkeit von Berichten über Naturereignisse und deren Folgen für die betroffenen Menschen erschüttert.

Der Tsunami am 26. Dezember 2004 ging als eine der größten Naturkatastrophen der Neuzeit in die Geschichte ein.

 

Die Geographie ist durch das Zusammenwirken von physio- und humangeographischen Ansätzen wie keine andere Wissenschaft dazu prädestiniert, die vielfach miteinander verknüpften Problemlagen einer Katastrophe in ihren zahlreichen Facetten und Handlungsdimensionen umfassend zu „begreifen".

 

Wissenschaftler aus beiden Bereichen verknüpfen in diesem Buch die naturwissenschaftlichen Fragen nach den Auslösern von Naturkatastrophen – etwa mit Blick auf geotektonische Vorgänge oder klimatische Prozesse – mit gesellschaftlichen Fragestellungen: Hier geht es um medizinische und soziale Probleme, um die Verwundbarkeit bestimmter Bevölkerungsgruppen und um die Einbettung dieser Aspekte in globale Wirtschaftsverflechtungen.

 

Geographie und Katastrophenforschung gehören zu den wenigen Wissenschaften, welche unterschiedliche Maßstabsebenen von global bis lokal miteinander verknüpfen; sie betrachten damit die globale Umweltsituation und die ökologische Zukunft unseres Planeten ebenso wie lokale Problemstellungen.

 

Das sich neu etablierende Themenfeld der Hazardforschung veranschaulicht, wie aktuelle Ereignisse mit langfristigen Entwicklungen in Beziehung stehen (Stichwort Global Change), und berücksichtigt dabei die Bewältigung ebenso wie auch die Prävention von Katastrophen.

 

 

"Dass man Naturrisiken als Sozialkatastrophen begreifen muss, zeigt nun dieses vorzügliche, Natur- und Sozialforscher verbindende Kompendium. (...) Alle erdenklichen Aspekte werden in durchgänging gehaltvollen und auch für Laien verständlichen Beiträgen abgedeckt, beginnend mit Konzepten wie "Hazard" und "Risiko" als Grundbegriffen der Katastrophenforschung, oder "Vulnerabilität" und "Resilienz", wie Verwundbarkeit und Widerstandsfähigkeit von Mensch-Natur-Systemen neudeutsch bezeichnet werden." Süddeutsche Zeitung

 

Die Herausgeber

Carsten Felgentreff ist Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Osnabrück und im Bereich Humangeographie tätig. Thomas Glade hat sich an der Universität Bonn habilitiert und ist seit Herbst 2006 Professor für Physiogeographie an der Universität Wien. Gemeinsam stehen sie dem Arbeitskreis "Naturgefahren/Naturrisiken" der Deutschen Gesellschaft für Geographie vor.

zurück zur Übersichtvoriger Buchtippnächster Buchtipp
Buch-Tipp 189 von 631

Auch im Social Web

facebook twitter youtube

Schriftgröße wählen

normal mittel gross

Suche

Buchtipp: "Alles Land"

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Alles+Land,34,a22002.html

Buchtipp

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Der+verstrahlte+Westernheld+und+anderer+Irrsinn+aus+dem+Atomzeitalter,34,a21860.html

Jahrbuch Ökologie 2012

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,JAHRBUCH+OeKOLOGIE+2012-+Gruener+Umbau+-+Neue+Allianzen+fuer+die+Umwelt+,34,a20144.html

"Wir brauchen Euch!"

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Wir+brauchen+Euch!,34,a21903.html

Buchtipp: Die ERDE und wir

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Eine+Welt+-+eine+Menschheit+-+ein+Schicksal,34,a21732.html

Buchtipp: Die neue Armut in der Konsumgesellschaft

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Die+neue+Armut+in+der+Konsumgesellschaft,34,a21734.html

Die Gesellschaft auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,B.A.U.M.-Jahrbuch+2012+praesentiert+Ansaetze+fuer+eine+nachhaltige+Wirtschaft,34,a21758.html

Fukushima lässt grüßen

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Fukushima+laesst+gruessen,34,a21626.html

Buchtipp

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Nur+Egoismus+kann+das+Klima+retten,34,a21446.html

Buchtipp

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Konsumgut+Nachhaltigkeit,34,a21453.html

Die überraschenden Fähigkeiten des erwachsenen Gehirns

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Die+ueberraschenden+Faehigkeiten+des+erwachsenen+Gehirns,34,a21160.html

Buchtipp

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Kann+es+eine+ethisch+gute+Bank+geben,34,a21248.html

Buchtipp

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Wir+haben+keine+Angst,34,a21179.html

Buchtipp

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Solidarische+Bildung-+Experimente+selbstorganisierter+Wissensproduktion,34,a21187.html

Neue Energie - Neue Arbeit - Neue Mobilität

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Fuer+Sie+gelesen-+Die+Sonne+schickt+uns+keine+Rechnung,34,a14778.html

Newsletter (ab)bestellen

http://www.sonnenseite.com/Newsletter,67.html

Newsletterversand kajomi.de

Jeden Sonntag einen kostenlosen NEWSletter

Bigi+Franz Alt
Chris Alt