Startseite
zurück zur Übersichtvoriger Buchtippnächster Buchtipp
Buch-Tipp 145 von 631

:: Viele Bankkunden sind unfreiwillige Atom-Unterstützer

Atomkraftgegner unterstützen möglicherweise die Atomindustrie, ohne es zu ahnen.

Schon wenn sie bei einer bestimmten Bank nur ihr Girokonto oder ein Tagesgeldkonto haben, helfen sie unfreiwillig den Atomkraftwerksbetreibern, wenn diese beispielsweise über die Bank Kredite in Anspruch nehmen. Auch zahlreiche Investmentfonds legen in Aktien oder Anleihen bekannter Energieversorger wie Eon oder RWE an, die ihre Kunden mit Atomstrom beliefern. Aber es gibt Alternativen, schreibt das Verbrauchermagazin Finanztest auf seiner Website test.de

 

Wer nicht will, dass sein Geld in die Atomwirtschaft fließt, kann in Aktien- und Rentenfonds investieren, die die gesamte Branche ausschließen. 7 von 24 ethisch-ökologisch ausgerichteten Fonds verzichten nach einer Finanztest-Untersuchung auf entsprechende Investments, und 8 verzichten zumindest teilweise auf Unternehmen, die in der oder für die Atomkraftbranche tätig sind. Unter den sechs Rentenfonds fand Finanztest nur einen, der diese Branche vollständig ausschließt.

 

Die Meinungen über Atomstrom gehen dabei bei den Geldinstituten ebenso auseinander wie bei der Bevölkerung. Manche halten Atomstrom für klimafreundlich, für andere wiederum beginnen die Schäden an der Natur beim Uran-Abbau und setzen sich fort in den Gefahren durch den Betrieb und auch die Endlagerung.

 

Für alle, die ihr Geld anlegen wollen, ohne dass die Atomindustrie davon profitiert, bleibt der Gang zu Öko- und Ethikbanken und ein kritischer Blick in die eigene Geldanlage.

zurück zur Übersichtvoriger Buchtippnächster Buchtipp
Buch-Tipp 145 von 631

Auch im Social Web

facebook twitter youtube

Schriftgröße wählen

normal mittel gross

Suche

Buchtipp: "Alles Land"

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Alles+Land,34,a22002.html

Buchtipp

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Der+verstrahlte+Westernheld+und+anderer+Irrsinn+aus+dem+Atomzeitalter,34,a21860.html

Jahrbuch Ökologie 2012

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,JAHRBUCH+OeKOLOGIE+2012-+Gruener+Umbau+-+Neue+Allianzen+fuer+die+Umwelt+,34,a20144.html

"Wir brauchen Euch!"

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Wir+brauchen+Euch!,34,a21903.html

Buchtipp: Die ERDE und wir

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Eine+Welt+-+eine+Menschheit+-+ein+Schicksal,34,a21732.html

Buchtipp: Die neue Armut in der Konsumgesellschaft

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Die+neue+Armut+in+der+Konsumgesellschaft,34,a21734.html

Die Gesellschaft auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,B.A.U.M.-Jahrbuch+2012+praesentiert+Ansaetze+fuer+eine+nachhaltige+Wirtschaft,34,a21758.html

Fukushima lässt grüßen

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Fukushima+laesst+gruessen,34,a21626.html

Buchtipp

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Nur+Egoismus+kann+das+Klima+retten,34,a21446.html

Buchtipp

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Konsumgut+Nachhaltigkeit,34,a21453.html

Die überraschenden Fähigkeiten des erwachsenen Gehirns

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Die+ueberraschenden+Faehigkeiten+des+erwachsenen+Gehirns,34,a21160.html

Buchtipp

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Kann+es+eine+ethisch+gute+Bank+geben,34,a21248.html

Buchtipp

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Wir+haben+keine+Angst,34,a21179.html

Buchtipp

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Solidarische+Bildung-+Experimente+selbstorganisierter+Wissensproduktion,34,a21187.html

Neue Energie - Neue Arbeit - Neue Mobilität

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Fuer+Sie+gelesen-+Die+Sonne+schickt+uns+keine+Rechnung,34,a14778.html

Newsletter (ab)bestellen

http://www.sonnenseite.com/Newsletter,67.html

Newsletterversand kajomi.de

Jeden Sonntag einen kostenlosen NEWSletter

Bigi+Franz Alt
Chris Alt