|
:: What’s the worst that could happen?
Der Autor Greg Craven hat vor gut zwei Jahren ein Video mit dem Titel “The most teriffying video you’ll ever see” bei YouTube (unter seinem Alias wonderingmind42) hochgeladen und mittlerweile ist es ca. 7 Millionen Mal angeschaut worden. Das Buch ist im Moment "nur" auf Englisch erhältlich.
Greg hat mehrere Tausend Rückmeldungen zu diesem Video erhalten, die meisten davon kritisch und negativ. Diese Kommentare haben Greg zu weiteren Recherchen veranlasst und er hat zahlreiche weitere Videos unter dem Titel “How It All Ends” mit insgesamt über 7 Stunden Spielzeit erstellt und bei YouTube veröffentlicht. Diese Videos sind durch ihre Einfachheit faszinierend, durch ihre Logik unschlagbar, und durch ihren Witz befreiendö sie machen dadurch den Klimawandel und die Dringlichkeit zu Handeln für jedermann verständlich.
Vor weniger als einem Jahr kam die Idee auf, ein Buch zu schreiben und schon bald darauf von Perigree (ein Ableger von Penguin) ein entsprechendes Angebot. Greg hat lange mit sich gerungen, ob er sich auf diese weitere Arbeit einlassen soll oder nicht - er hatte ja bereits sehr viel Zeit für die Videos investiert und wollte eigentlich lieber wieder Zeit für seine Familie haben (und auch für seinen Job als Lehrer für Naturwissenschaften). Letztendlich hat er sich dann aber doch dafür entschieden und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Wenn Sie sich jetzt fragen, woher ich das wissen kann, ist hier die Lösung: über das Diskussionsforum bei Manpollo.org habe ich die komplette Entwicklung des Buches von der Idee bis jetzt zur “Werbekampagne” dafür nicht nur mitbekommen, sondern sogar in gewisser Weise daran mitgeholfen.
Greg hat das Forum immer wieder für Recherchen, Brainstorming-Aktionen, Querlesen von Rohentwürfen und viele weitere Aktivitäten genutzt und etliche unserer gemeinsamen Rückmeldungen sind in die Konzeption und den Inhalt des Buches eingeflossen. So hat sich der Verlag z. B. auch für einen der von den Forums-Mitgliedern favorisierten Titel und Untertitel entschieden. Es ist wirklich faszinierend, diese ganze Entwicklung “live” miterlebt zu haben!
|
















