Startseite
zurück zur Übersichtvorheriger Artikelnächster Artikel
Artikel 179 von 369

:: Angela Merkel fordert Klimagerechtigkeit

Der heikelste Punkt des Klimaschutzes sei "Klimagerechtigkeit" - schrieb die Süddeutsche Zeitung. Und dafür habe sich Angela Merkel bei ihrem Besuch in China und Japan stark gemacht.
Tatsächlich sind die Ärmsten auf dieser Welt bislang am stärksten vom Klimawandel betroffen. Sie sind bei Umweltkatastrophen wie Dürre, Wassermangel und Überschwemmungen fast immer die ersten Opfer. Von ihnen "mehr Klimaschutz" zu fordern wie es die USA unter George W. Bush tun, ist politisch pervers. Vor allem dann, wenn man selbst nichts fürs Klima tun will, obwohl ein US-Amerikaner zur Zeit etwa 40 mal mehr Energie verbraucht als ein Schwarzafrikaner, 20-mal mehr als ein Inder und immer noch zehnmal mehr als ein Chinese.
 
Klimaschutz ist ein Gebot für alle - oder er wird in einer sich globalisierenden Welt nicht funktionieren.
 
Wir müssen zwar alle das Klima schützen, aber Indien, China, Afrika und Lateinamerika haben zugleich das Recht auf wirtschaftliches Wachstum wie wir es seit 60 Jahren ganz selbstverständlich für uns beanspruchen.
 
Erst wenn auch die US-Regierung begreift, dass Klima- und Umweltgerechtigkeit die Voraussetzung für effektiven Klimaschutz ist, wird ein Kyoto2-Protokoll zu Stande kommen, das diesen Namen auch verdient.
 
Die Klima-Kanzlerin hat den schwierigsten Teil ihrer Klimaschutz-Vision noch vor sich. Immerhin hat sie das Thema während ihrer Fernost-Reise präziser formuliert als je zuvor. Und zwar am richtigen Ort und zur richtigen Zeit.
 
Der Vorschlag ist logisch, einfach und gerecht. Jeder kann an Hand der Bevölkerungszahl ausrechnen, wie viel Treibhausgase ein Land ausstoßen darf. Nur gleiches Recht für alle führt zum Klimaschutz für alle. Denn jeder Mensch unter dem Himmel hat das gleiche Recht an der Atmosphäre. Ohne das Anerkennen dieses Rechts, kann es niemals zu einem fairen Klimakompromiss zwischen den Reichen und den Armen kommen.
 
Die gleichen Treibhausgasemissionen für alle ist zugleich das Versprechen der Armen: Wir werden niemals mehr emittieren als die Reichen. Aber zunächst einmal müssen natürlich die Reichen ihre Emissionen stark reduzieren. Wir müssen die bisherige Klima-Apartheid beenden.
Quelle:
Franz Alt 2007
zurück zur Übersichtvorheriger Artikelnächster Artikel
Artikel 179 von 369

Auch im Social Web

facebook twitter youtube

Schriftgröße wählen

normal mittel gross

Suche

Worldwatch-Bericht Zur Lage der Welt 2012

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Worldwatch-Bericht+Zur+Lage+der+Welt+2012,34,a22110.html

Jahrestag Fukushima

Menschenrechte

Rede von Kelsang Gyaltsen, Gesandter S. H. des Dalai Lama im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe des Deutschen Bundestages - mehr

www.sonnenseite.com/Politik,Rede+von+Kelsang+Gyaltsen-+Gesandter+S.+H.+des+Dalai+Lama+im+Ausschuss+fuer+Menschenrechte+und+humanitaere+Hilfe+des+Deutschen+Bundestages,95,a21395.html

Tibet

Friedensnobelpreis 2011

Der GAU von Tschernobyl

www.klimaretter.info/fotostrecken/aktuell/8428-der-gau-von-tschernobyl-im-bild

Handbuch Welternährung

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Handbuch+Welternaehrung,34,a18052.html

Gemeinsam für mehr Menschlichkeit

www.sonnenseite.com/Eine+Welt,Gemeinsam+fuer+mehr+Menschlichkeit+,18,a17574.html

In Freiheit leben

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,In+Freiheit+leben-+das+war+lange+nur+ein+Traum,34,a16851.html

40 Jahre Andheri-Hilfe

www.youtube.com/watch?v=tylIgKEjO20

Hausgemachte Wasserkrise ohne Ende

www.sonnenseite.com/Umwelt,Blauer+Planet+unter+Hochdruck+-+Hausgemachte+Wasserkrise+ohne+Ende,16,a16608.html

Buchtipp: Fünf beherrschen die Welt

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Fuenf+beherrschen+die+Welt,34,a15835.html

"Ihr habt die Gewehre, ich einen Stift"

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Tsering+Woeser-+%E2%80%9EIhr+habt+die+Gewehre-+ich+einen+Stift%E2%80%9C,34,a14045.html

Wikipedia für Links

www.sonnenseite.com/index.php?pageID=7&article:oid=a10491&template=article_detail.html

Solares Fachwissen für Entwicklungsländer

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Solares+Fachwissen+fuer+Entwicklungslaender+,34,a12794.html

Weltweiter Marsch für Frieden + Gewaltfreiheit

http://www.youtube.com/watch?v=a7UlMcJ-SDg

Hoffnung für Tibet

Der Dalai Lama im Gespräch mit Franz Alt mehr

Die Armut besiegen

www.sonnenseite.com/index.php?pageID=34&article:oid=a9791&template=article_detail.html

ARD: "Tränen über Tibet" Franz Alt 1995

Heimlich gedrehte Aufnahmen dokumentieren eine unvorstellbare Kulturbarbarei und ökologische Zerstörung in Tibet - unter Ausschluss der Öffentlichkeit - Video

behind-media.de/flashvideogalerie/tibet/film3.htm

Newsletter (ab)bestellen

http://www.sonnenseite.com/Newsletter,67.html

Newsletterversand kajomi.de

Jeden Sonntag einen kostenlosen NEWSletter

Bigi+Franz Alt
Chris Alt