Startseite
zurück zur Übersichtvorheriger Artikelnächster Artikel
Artikel 219 von 368

:: Wenn im Winter in Hamburg die Kirschen blühen

Für Skifans und Kinder ist dieser Winter eine einzige Enttäuschung. Schnee gab es in Deutschland fast keinen, aber Ende Dezember in Jerusalem. In Hamburg blühten zur selben Zeit die ersten Kirschbäume und in Magdeburg die Rosen.
Urlauber gehen dieses Jahr in den Weihnachtsferien wandern statt skifahren. Erkältungsviren überleben nämlich bei warmem, feuchtem Wetter eher als bei trockener Kälte.

An diesem Montag werden in Deutschland bis zu 14 Grad Celsius erwartet. Im 21. Jahrhundert könnte es in Deutschland ähnlich warm werden wie im 20. Jahrhundert in Venedig - sagen die Klimaforscher.

Und das alles bedeutet auch: Killerkeime kommen zu uns. Malaria-Mücken tauchen in Münchens Seen auf, die sonst nur in den Tropen vorkommen. In Norwegen können die ersten Braunbären keinen Winterschlaf finden. In Tibet schmelzen die Gletscher mehr als je zuvor.

Fest steht: Die sechs wärmsten Jahre der letzten 150 Jahre waren nach 1998. Und 2007 sollen alle Hitzerekorde in den Schatten stellen - prognostizieren Forscher des staatlichen britischen Wetterdienstes. (Franz Alt 2007)

 
Rekordtemperaturen für 2007 erwartet
Das Jahr 2007 könnte das Wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen werden. Schuld daran ist das Wetter-Phänomen El Niño, das warme Meeresströmungen mit sich bringt. Die Wahrscheinlichkeit liege bei sechzig Prozent, dass die Durchschnittstemperatur im gerade begonnenen Jahr den bisherigen Rekord von 1998 übertreffen werde, erklärten Experten des britischen Wetterdienstes. 1998 lag der Durchschnittswert weltweit um 0,52 Grad Celsius über dem von 1961 bis 1990 gemessenen Langzeitmittel von 14 Grad Celsius. 2007 könnten demnach 0,54 Grad Celsius über dem Durchschnitt erreicht werden.

Als eine Ursache für die Erwärmung machten die britischen Wissenschaftler das Wetter-Phänomen El Niño aus, das warme Meeresströmungen mit sich bringt. Diese Meeresströmungen seien bereits in schwacher Intensität im Pazifik feststellbar. Die Folgen von El Niño würden bis weit ins Jahr hinein zu spüren sein, hieß es in der Studie. In den vergangenen sieben Jahren zeichneten sich die jährlichen Temperaturprognosen des britischen Wetterdienstes durch eine äußerst hohe Genauigkeit aus. Die Abweichung von der Realität betrug nur 0,06 Grad Celius. (RP ONLINE 2007)
Quelle:
Franz Alt 2007
RP ONLINE 2007
zurück zur Übersichtvorheriger Artikelnächster Artikel
Artikel 219 von 368

Auch im Social Web

facebook twitter youtube

Schriftgröße wählen

normal mittel gross

Suche

Buchtipp

Menschenrechte und Klimaschutz

www.sonnenseite.com/Politik,Menschenrechte+und+Klimaschutz,95,a16901.html

BILD: So qualvoll sterben Vögel im Ölteppich

www.bild.de/BILD/video/clip/news/vermischtes/2010/06/05/oel-pelikan.html

Walfang auf den Färöer-Inseln - Protestieren Sie!

www.sonnenseite.com/Eine+Welt,Walfang+auf+den+Faeroeer-Inseln,18,a11469.html

Medienpartner

www.heizungsfinder.de/
www.solaranlagen-portal.com/
www.natur.de/

Umwelt-Links

www.sonnenseite.com/Surf-Tipps,Internetdienst+spendet+60v.h.+seiner+Jahreseinnahmen+an+gemeinnuetzige+Umweltprojekte,7,a16601.html

Zukunfts-Report von Franz Alt

Teil 1: Hochwasser, Hitze, Hurrikans – Sind wir noch zu retten? mehr
Teil 2: Bürger zur Sonne, zur Freiheit – das Solarzeitalter beginnt mehr
Teil 3: Auf die Zukunft bauen: Niedrigenergiehaus, Aktiv-Haus, Solarplus-Haus mehr
Teil 4: Die Zukunft der Arbeit – Vollbeschäftigung ist möglich mehr

Stirbt die Artenvielfalt?

Teil 1: mehr Teil 2: mehr

Teil 3: mehr Teil 4: mehr

Teil 5: mehr Teil 6: mehr

Teil 7: mehr Teil 8: mehr

Jahrbuch Ökologie 2010

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Umwaelzung+der+Erde+%E2%80%93+Konflikte+um+Ressourcen,34,a13695.html

Umweltfilm "HOME"

http://www.youtube.com/homeproject#p/a/f/0/IbDmOt-vIL8

Monsanto, mit Gift und Genen

Newsletter (ab)bestellen

http://www.sonnenseite.com/Newsletter,67.html

Newsletterversand kajomi.de

Jeden Sonntag einen kostenlosen NEWSletter

Bigi+Franz Alt
Chris Alt