Startseite
Eine Welt
In den überfluteten Gebieten entlang der Sahel-Zone haben Hunderttausende ihre Häuser oder Felder verloren. Über 200 Menschen kamen bislang ums Leben. Nach Angaben des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) sind über 1,5 Millionen Menschen Afrikas betroffen. © aktion-deutschland-hilft.de
© photocase.com
Bookmark and Share
 
zurück zur Übersichtvorheriger Artikelnächster Artikel
Artikel 96 von 292

:: Afrika erlebt den Klimawandel

Wieder einmal trifft es die Ärmsten am heftigsten. Afrika hat schon viele Naturkatastrophen erlebt – aber noch keine wie diese aktuelle, wo Wüsten zu Schlamm werden. Die Überschwemmungen reichen von Kenia im Osten bis nach Senegal im Westen. 18 Länder sind gleichzeitig betroffen. 1,5 Millionen Menschen sind obdachlos, hunderte sind bereits ertrunken.
Unzählige und unvorstellbare Tragödien spielen sich in diesen Tagen in Schwarzafrika ab. Der Starkregen lässt den gesamten Sahelgürtel ertrinken, denn er hält seit Monaten an. Die Saat verfault, Ernten fallen aus, Häuser und Straßen verschwinden einfach durch Absacken, Schulen sind über Monate geschlossen, Zehntausende Dörfer von jeder Zufahrt und Kommunikation mit der Außenwelt abgeschnitten. Und jetzt kommt die Angst vor der Malaria-Mücke.
 
Der Klimawandel kommt in Afrika ganz anders als wir ihn uns in Mitteleuropa vorstellen. Erst Dürre und Hitze, aber jetzt Dauerregen und Kälte. Die Erosion der Böden hat einst fruchtbares Land in großem Ausmaß zerstört. Hütten aus Lehm und Stroh lösen sich in Nichts und Dreck auf. Klimawandel, so lehrt uns die aktuelle Situation in Zentralafrika, ist weit mehr als ein Hurrikan in New Orleans oder ein Hitzesommer in Europa.
 
Die Klimaveränderung ist das Ende des altbekannten und vertrauten Wechsels der Jahreszeiten, von dem die bäuerliche Landwirtschaft auf der ganzen Welt lebt. Und das bedeutet, dass Millionen der Ärmsten, überwiegend Bauern,  ihre Lebensgrundlage verlieren. Verursacht haben die Misere jedoch nicht sie, sondern wir in den reichen Industriestaaten. Ein deutscher Mensch produziert etwa 40 mal mehr Treibhausgase als ein Afrikaner.
 
Bei dieser Erkenntnis muss auch die internationale Hilfe ansetzen. Klimaschutz, wie in diesen Tagen von der UNO in New York heftig gefordert, wird die wichtigste Entwicklungshilfe in der Zukunft. Die Klimafrage ist die Überlebensfrage der Menschheit geworden.


UNICEF ruft zu Spenden auf:
Spendenkonto 300.000
Bank für Sozialwirtschaft BLZ 370 205 00
Stichwort: Überschwemmungen Afrika
Spendentelefon: 0137/300.000 oder spenden Sie online.
Online spenden

Aktion Deutschland Hilft
das Bündnis der Hilfsorganisationen, bittet die Bevölkerung um Spenden für die Flutopfer in Afrika
Stichwort: Flut Afrika 
Spendenkonto: 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Spendenhotline: 0900 55 10 20 30
Online spenden


Deutsche Welthungerhilfe
Kontonummer 1115
Sparkasse KölnBonn
BLZ 370 501 98
Stichwort: Ostafrika
Online spenden
Quelle:
Franz Alt 2007
zurück zur Übersichtvorheriger Artikelnächster Artikel
Artikel 96 von 292

Auch im Social Web

facebook twitter youtube

Schriftgröße wählen

normal mittel gross

Suche

Auch 2010

www.sonnenseite.com/Eine+Welt,Licht+fuer+Kenia,18,a14679.html

Schon mal ’ne Ziege verschenkt?

www.sonnenseite.com/Tipps,Schon+mal+%E2%80%99ne+Ziege+verschenkt,35,a14488.html

"Ihr habt die Gewehre, ich einen Stift"

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Tsering+Woeser-+%E2%80%9EIhr+habt+die+Gewehre-+ich+einen+Stift%E2%80%9C,34,a14045.html

Wikipedia für Links

www.sonnenseite.com/index.php?pageID=7&article:oid=a10491&template=article_detail.html

Regenwald - Rainforest

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Regenwald+-+Rainforest,34,a13800.html

Solares Fachwissen für Entwicklungsländer

www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Solares+Fachwissen+fuer+Entwicklungslaender+,34,a12794.html

Buchtipp "Zwei Leben für die Menschlichkeit"

http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Zwei+Leben+fuer+die+Menschlichkeit,34,a12243.html

Weltweiter Marsch für Frieden + Gewaltfreiheit

http://www.youtube.com/watch?v=a7UlMcJ-SDg

Hoffnung für Tibet

Der Dalai Lama im Gespräch mit Franz Alt mehr

Die Armut besiegen

www.sonnenseite.com/index.php?pageID=34&article:oid=a9791&template=article_detail.html

Sonnenseite Newsletter

Jeden Sonntag einen kostenlosen NEWSletter. Unser Newsletterversand mit eMail- und Online-Marketing kajomi.de

Bigi+Franz Alt
Chris Alt